Kunststofftransportbänder erfüllen die unterschiedlichsten Transportaufgaben.
Ein Hauptunterscheidungsmerkmal sind die Deckplattenbeschichtungen, die bei den einzelnen Herstellern in Alterungsbeständigkeit, Abriebfestigkeit und chemischer Beständigkeit stark variieren.
Vereinfacht gesagt: Das Band mit der stärksten Beschichtung oder Gesamtstärke erreicht nicht automatisch auch die höchste Standzeit.
Materialien:
- PVC in unterschiedlichen Shorehärtegraden
- PU, in der Regel abriebfester und temperaturbeständiger als PVC, in unterschiedlichen Shorehärtegraden
- Silikon, temperaturbeständig bis 180 °C
- Polyolefin, sehr gut gegen Anbackungen
- Gummi
Große Unterschiede gibt es in der Ausführung der Zugträger. Bei kurzen Spannwegen setzen wir ausschließlich Bänder mit dehnungsstabilen Geweben ein.
Strukturen:
- Gitterstruktur
- Längsrille
- Supergrip
- Grobstruktur
- Noppe
- Kreuznoppe
Strukturierungen der Bandoberfläche erfüllen den Zweck, die Mitnahmeeigenschaften, zum Beispiel bei Schrägförderung, zu verbessern.
Weitere Merkmale von Kunststoffförderbändern:
- Antistatisch
- Nicht antistatisch
- Querweich (Kurvenbänder)
- Schwer entflammbar
Förderbänder, die für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet sind, vertreiben wir nur von Herstellern, die eine rechtlich einwandfreie Konformitätserklärung nach EU-Recht zur Verfügung stellen. Ihr Vorteil: Bei einem Audit durch die Lebensmittelüberwachungsämter sind Sie damit auf der sicheren Seite.
Wellenkanten, Längs- und Querprofile können wir Ihnen in PU- und PVC- Ausführung anbieten.
Modulbänder sind aufgrund Ihrer Robustheit bei vielen Anwendungen eine sehr gute Alternative zum klassischen Transportband. Wir unterstützen Sie bei der Umrüstung.